Mama, Papa! Wie kommen die Babys in den Bauch? – Antworten zum Thema (Früh)kindliche Sexualität – Sexualerziehung im Alter von 0-6 Jahren am 27. April 2024

Mama, Papa! Wie kommen die Babys in den Bauch?

Antworten zum Thema (Früh)kindliche Sexualität – Sexualerziehung im Alter von 0-6 Jahren

  • „Welche Begriffe für die Geschlechtsteile soll ich benutzen, wenn ich mein Kind aufklären möchte?“
  • „Was sollen Kinder in welchem Alter eigentlich wissen?“
  • „Wie kann ich mein Kind vor sexueller Gewalt schützen?“
  • „Was antworte ich, wenn mich mein Kind fragt, woher die Babys kommen?“

Diese und viele andere Fragen rund um das Thema Sexualität können Verunsicherungen bei Eltern auslösen. Dies liegt daran, dass Sexualität kein selbstverständliches Thema ist, worüber in Familien gesprochen wird. Dabei ist Sexualerziehung ein kontinuierlicher Prozess, der ab der Geburt beginnt. Menschen sind sexuelle Wesen von Anfang an. Dies gilt es in einer respektvollen Weise anzuerkennen, mit dem Hinblick, dass kindliche Sexualität nichts mit erwachsener Sexualität zu tun hat.

Kinder und Jugendliche wachsen unter anderen Bedingungen als ihre Eltern auf. Die Informationsquellen sind gänzlich anders, als noch vor dreißig Jahren. Es braucht gut informierte Eltern und Bezugspersonen, die gesunde Rahmenbedingungen für die sexuelle Entwicklung und Erziehung schaffen können.

Heidi Kraxner ist Sexualpädagogin und wird uns mit ihrem gesamten Wissen an diesem spannenden Elternvormittag teilhaben lassen. Sie legt Wert darauf, dass der Rahmen der Veranstaltung sicher gestaltet wird. Eltern sollen die Möglichkeit haben, Fragen ohne Scham zu stellen.

Anmeldung

office@superactive.at

Mehr Infos

https://www.heidi-kraxner.at/

Details

Trainerin

Heidi Kraxner

Sexualpädagogin
Klinische Sexologin
Psychologische Beraterin
Sozialarbeiterin
Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester

Wann?

Termin:

Samstag, 27. April 2024
10 bis 13 Uhr

Wo?

SuperActive-Studio
Kumpfgasse 10H, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Kosten & Anmeldung

25 Euro

Anmeldung
office@superactive.at

Mehr Infos zu unseren Preisen

Weitere Kurse