Ja, du hast Einfluss auf ein positives Geburtserlebnis !

Ja, du hast Einfluss auf ein positives Geburtserlebnis !

Tipps für eine entspannte Einstimmung in diese großartige Reise zu deinem Baby

  1. Bereite dich vor
    Ein Baby zur Welt zu bringen gleicht einer anstrengenden Bergtour, einem hart zu erklimmenden Felsen, einer Prüfung. Das bedeutet, es macht Sinn sich darauf vorzubereiten. Du kannst dich sowohl physisch, als auch mental ganz gut einstimmen und dich stärken. So schöpfst du Mut, Kraft und Vertrauen in deinen Körper. Das geht hervorragend mit einem Geburtsvorbereitungskurs.
  2. Organisiere dir eine Hebamme
    Es ist immer gut, eine Fachperson an deiner Seite zu haben, die dich nicht nur mit Wissen zu Rate steht, sondern dich auch motiviert und bestärkt.
  3. Halte deinen Körper fit
    Mach regelmäßig den Sport, der dir geläufig ist und den du auch gerne machst. Achte unbedingt darauf, was dir dein Körper sagt.
    Haltungs-, Atmungs- und Dehnübungen wie beim Yoga kräftigen dich, lösen Verspannungen und bereiten dich sanft auf die Geburt vor. Du nimmst außerdem bewusst Kontakt zu deinem Baby auf.
  4. Umgebe dich mit Positivem
    Tue dir Gutes wie tägliche Spaziergänge in der Natur, Lesen von erfreulichen Geschichten, Treffen mit Freunden die dich positiv bestärken.
  5. Nehme die Herausforderung an
    Du hast alles, was du brauchst. Dein Körper funktioniert, wie er soll. Dein Baby unterstützt dich ebenso. Deine Geburtsreise wird eure ganz persönliche Reise sein. Lasse auch unvorhersehbare Stolpersteine (wie bei einer Bergtour) oder spitze Kanten (wie bei einer Klettertour) oder ganz „harte knifflige“ Situationen (wie bei einer Prüfung) zu. Du wirst daraus wachsen und dich größer fühlen als je zuvor. Das Gefühl, es selbst geschafft zu haben, wird dich überwältigen.

Ich wünsche dir die Geburt, die du dir erträumst.

Werde und bleibe positiv gestimmt und sei voller Vorfreude auf diese besondere Reise!

Denn…es ist nicht egal, wie du deine Geburt erlebst.

Buchtipp

„Das Geheimnis einer schönen Geburt“ von Jana Friedrich

Details

Zur Autorin

Melanie Kau

„Alle Wege führen nach Rom!“ So kann man meine Berufslaufbahn beschreiben, bis ich an mein Ziel gelangte und mir endlich diesen Herzenswunsch erfüllen konnte.

Ursprünglich habe ich die Ausbildung zur allg. Dipl. Gesundheits- und Krankenschwester und anschließend dann zur Dipl. Kinderkrankenschwester absolviert. Nach 2 Jahren Berufserfahrung an der Intensivneonatologie im LKH Villach bekam ich doch noch eine Chance, Hebamme zu werden.

Seit 2010 arbeite ich im LKH Villach als Hebamme und biete freiberuflich Schwangerenvorsorge, Wochenbettbegleitung und Geburtsvorbereitung an.

Kursangebot zum Thema
Unser Studio

SuperActive-Studio
Kumpfgasse 10H, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Generelles Kursangebot